Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Aktive Ferien: 1.500 Praktika für Sachsens Schüler

Sachsens größte Börse für Schülerpraktika findet sich auf bildungsmarkt-sachsen.de Aktuell sind dort rund 1.500 Praktikumsplätze in 39 Branchen aufgelistet. Das kostenfreie Angebot reicht von Augenoptiker über Immobilienkaufmann und Koch bis Zimmerer. „Die Ferien sind in erster Linie zum Ausruhen da. Aber ich kann nur jedem Jugendlichen raten, in den sechs Wochen auch mal in das Arbeitsleben hineinzuschnuppern. Ein Praktikum bietet die Chance auszutesten, welcher Beruf für einen später in Frage kommt.“ so Kultusminister Roland Wöller. Das Portal sei auch eine gute Möglichkeit für Unternehmer, die sich so ein genaues Bild von ihren zukünftigen Lehrlingen machen können.“Schülerpraktika sind wesentliche Bestandteile der Berufs- und Studienorientierung an Sachsens Schulen. Gerade bei zurückgehenden Schülerzahlen gewinnt dieser Bereich an Bedeutung.“, betont Wöller. Der Minister wies aber auch darauf hin, das bei einem Schülerpraktikum die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes einzuhalten sind.
Für sächsische Betriebe ist eine Veröffentlichung von Schülerpraktika auf bildungsmarkt-sachen.de kostenfrei. Sie können ihre Angebote selbständig in die benutzerfreundliche Datenbank eintragen.

Das Praktikaportal ist eine Initiative des Freistaates Sachsens. Mit einem interaktiven Berufelexikon bietet diese Internetseite des Schüler, Eltern und Lehrern außerdem eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren. Die Berufsbilder sind mit aktuellen Lehrstellen und Schülerpraktika verknüpft. Zudem informiert ein Veranstaltungskalender über aktuelle Termine für Berufsorientierung.
Weitere Informationen:
bildungsmarkt-sachsen.de Hotline: 0351/44 07 888

Information aus der Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport
 



Eingetragen am: 23.07.2010

1 ... 5859606162636465666768 ... 71

Footer