Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Berufemarkt Bautzen 2014

Den Auszubildenden von Morgen für sich begeistern

Unternehmen, die entweder als Aussteller oder bei den Mitmachangeboten am Berufemarkt Bautzen am 19. September mitwirken möchten, können sich noch anmelden!

Die Vorbereitungen für den Berufemarkt Bautzen laufen auf vollen Touren. Diesen Tag haben rund 1.000 Schüler aus Bautzen und Umgebung bereits vor Ende des Schuljahres als festen Termin im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung im Kalender stehen. Dann wird für sie Gelegenheit sein, zahlreiche Unternehmen aus dem Landkreis Bautzen und darüber hinaus kennenzulernen.
Das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen bietet Platz für rund 80 Aussteller. Ausbildende Unternehmen aus allen Branchen werden ihre Lehrstellenangebote präsentieren. Die Schüler können sich im Vorfeld im Internet über die teilnehmenden Firmen und ihre Ausbildungsberufe informieren und den Tag damit effektiv nutzen.
Für alle noch unentschlossenen Jugendlichen wird erneut ein Mitmachparcours angeboten. Bildungsträger, Unternehmen und Partner des Berufemarktes halten dabei kleine Arbeitsaufgaben für die rund 300 angemeldeten Teilnehmer bereit. Alle Schüler durchlaufen dort innerhalb von zwei Stunden vier Stationen, an denen sie sich ausprobieren können: Industrie-, Handwerks-, kaufmännische und soziale Berufe, die in der Oberlausitzer Wirtschaft eine Rolle spielen, also vor Ort ausgebildet werden, sind Inhalt der Mitmachangebote.
Außerdem können sich Schüler für das Bewerbercoaching anmelden, das die Wirtschaftsjunioren Bautzen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit anbieten. Weitere Programmteile des Tages sind noch in Vorbereitung. Eine Abstimmung mit den eingeladenen Schulen erfolgt auf dem direkten Wege über die Partner und Organisatoren der Veranstaltung: IHK-Geschäftsstellen, Kreishandwerkerschaft, Landratsamt Bautzen, Kreisentwicklungsamt, Agentur für Arbeit Bautzen, Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH. Um allen interessierten Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, wird die Beförderung vom Schulort zum Berufemarkt und zurück über einen zusätzlichen kostenfreien Bustransfer organisiert. Für die kulturelle Umrahmung sorgt in bewährter Weise der Steinhaus Bautzen e.V.
Im Landkreis Bautzen ist der Berufemarkt die größte regionale Veranstaltung dieser Art und findet am 19. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Unternehmen, die entweder als Aussteller oder bei Mitmachangeboten am Berufemarkt Bautzen mitwirken möchten, haben noch bis zum 18. Juli Gelegenheit, sich anzumelden. Die Nachfrage nach Ausstellungsflächen hat bereits eingesetzt; angesichts des großen Interesses haben die Organisatoren die Hallenfläche des Vorjahres sogar verdoppelt. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt die Ansprechpartnerin in der IHK-Geschäftsstelle. (J.S.)
 

Information von der IHK Dresden , Geschäftsstelle Bautzen



Eingetragen am: 02.06.2014

1 ... 4243444546474849505152 ... 71

Footer