Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Schülerumfrage zur Berufsorientierung an Mittelschulen des Landkreises Bautzen

- Berufsorientierung - ein Thema mit dem sich nicht nur Schüler und Schülerinnen beschäftigen, sondern vor allem Personen und Organisationen, die auf diesem Wege unterstützend zur Seite stehen. Um den Informationsfluss sowie Stärken und Schwächen dieses Orientierungsprozesses zu analysieren, mit dem Ergebnis einer Optimierung und Bündelung der berufsorientierten Angebote, befragte der Arbeitskreis Schule Wirtschaft kürzlich 7 Mittelschulen des LK Bautzen. In dieser Umfrage sollten explizit auch die Schüler und Schülerinnen zu Wort kommen.
Es ist nicht überraschend, dass die Schule als wichtiger Initiator den Zeitraum und auch die Impulse für Berufsorientierung bereithält. So werden die Schüler und Schülerinnen mit Flyern, Plakaten und am effektivsten durch die Lehrer selbst, auf wichtige Veranstaltungen der Wirtschaft und Berufsorientierung aufmerksam gemacht. Jedoch ist dieses Pensum an Erfahrungs- und Informationsvermittlung ohne einen verlässlichen und kompetenten Partner, allein von den Schulen nicht zu bewältigen.
Somit ist eine intensive Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen unerlässlich. Das Netzwerk Berufsorientierung hat sich dieser Aufgabe angenommen und ist den meisten Schülern und Schülerinneninnen bereits ein Begriff. Zudem ist es bedeutsam, dass sich Eltern als wichtiger Bestandteil dieser Orientierungsphase verstehen.
Persönliche Kompetenzen und Informationen aus dieser kooperativen Arbeit werden von den meisten Schülern und Schülerinnen in dem „Berufswahlpass“ dokumentiert. Dieser Systemordner ist ein wesentliches Arbeitsmittel, er liefert neben dem Internet, den Praktika und der Netzwerkarbeit bedeutende Erfahrungen, mit dem Ziel einer optimalen Entscheidungsfindung für einen erfolgreichen und zufriedenstellenden beruflichen Werdegang.
 



Eingetragen am: 31.05.2010

1 ... 6061626364656667686970 ... 71

Footer