Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Zimmermann zeigt Handwerk zum Anfassen - BUT Berufemarkt 2011

Mit viel Geduld wird aus einem Kantholz ein Kunstwerk. Da sind Fingerspitzengefühl und Geschick gefragt. Konzentriert beugt sich Tom Hagenow über ein gut armdickes Holzstück. Mit präzisen Bewegungen treibt er einen Stechbeitel in das Kantholz. Unbeeindruckt von den vorbei laufenden Massen trägt er damit Schicht um Schicht ab, damit aus einer Schräge eine Rundung wird.
"Das wird ein Seilhieb", sagt der 18-Jährige und liefert gleich noch die Erklärung dazu. "Das ist ein Element, das zum Beispiel an einem Treppengeländer oder einer Haustür als Verzierung dient." Stück für Stück macht der Zimmermanns-Lehrling aus Lückendorf im Zittauer Gebirge weiter, umrahmt von Stehtischen und einem Tischkicker.
Die Vorführung des Mitarbeiters der Baufirma Biedermann aus Dittersbach bei Bernstadt gehört zum Berufemarkt der Unternehmertage, wo sich eine ganze Reihe Handwerksberufe vorstellen. "Tischler, Friseure oder Maler und Lackierer: Es sind Betriebe aus den verschiedensten Branchen dabei", sagt Sabine Gotscha-Schock, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bautzen. Hier geht's zum Weiterlesen des Presseartikels.

Information aus der Sächsischen Zeitung vom 19.09.2011



Eingetragen am: 28.09.2011

1 ... 5253545556575859606162 ... 71

Footer