Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Erstmals wieder BERUFE zum Anfassen und Ausprobieren!

Zukunft sichern mit Ausbildung – Berufemarkt Bautzen 2020

 

Trotz aller Corona-Hygienemaßnahmen konnte der Bautzener Berufemarkt wie jedes Jahr durchgeführt werden und über 550 Neuntklässler aus der Region mit mehr als 40 örtlichen Unternehmen zusammengebracht werden.

Unter dem Motto „viel Praxis – wenig Theorie“ hieß es für die interessierten und angemeldeten Schüler des Aktivparcours: Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen und Staunen. Unter coronabedingten Hygieneauflagen präsentierten sich 40 Ausbildungsunternehmen und Einrichtungen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen - Kaufmännischer Bereich, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Handwerk. Bei verschiedenen berufspraktischen Mitmachangeboten wurde den Schülerinnen und Schülern im Aktivparcours das jeweilige Berufsfeld vorgestellt und sie hatten die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren. Die teilnehmenden Unternehmen erleben die Schüler bei den berufspraktischen Arbeitsproben und konnten talentierte Jugendliche direkt für ein Praktikum, einen Schnuppertag oder ein Gespräch einladen. Schüler mit bereits konkreten Berufsvorstellung testeten sich im Workshop „Fit in die Ausbildung“ im Assessment-Center und probten mit regionalen Unternehmensvertretern ein Bewerbungsgespräch.  Insgesamt 14 Schulen aus Bautzen und Umgebung nutzten die Chance, sich an den beiden Tagen des Berufemarktes im Zuge der 2-stündigen Durchläufe zu informieren und zu orientieren.

Zukunft sichern mit Ausbildung – Wir ziehen gemeinsam an einem Strang!

Das Organisatorenteam bestehend aus der IHK Dresden, Geschäftsstelle Bautzen, der Kreishandwerkerschaft Bautzen, dem Landkreis Bautzen sowie der Agentur für Arbeit Bautzen und weiteren Partnern ist sich einig, dass es trotz der Corona-Situation, umso wichtiger ist, bereits heute an morgen zu denken. Ziel ist es, junge Menschen und Ausbildungsbetriebe auch für das kommende Ausbildungsjahr wieder zusammenzubringen, um nicht einen ganzen Jahrgang zu verlieren bzw. ohne Perspektive auf den Ausbildungsmarkt zu werfen. Denn der Lernort Betrieb lässt sich nicht ersetzen!

Nicht zuletzt die positive Resonanz der teilgenommen Unternehmt bestärkt das Berufemarkt-Team, dass eine gute und frühzeitige Berufsorientierung eines der besten Instrumente für Betriebe ist, um die Talente und Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Aber auch für Schüler eine Plattform zu schaffen, um Berufe erlebbar und begreifbar zu machen sowie individuelle Interessen herauszufinden. Und die nächsten Berufsorientierungsveranstaltungen im Landkreis Bautzen stehen bereits verbindlich fest, auch wenn diese in einer reduzierten Version hinsichtlich der teilnehmenden Aussteller- und Besucherzahlen stattfinden werden. 

Interessierte Ausbildungsunternehmen sollten sich bereits folgende Termine fest einplanen:     

Ausbildungs- und Studienmesse „Zukunftsnavi“ am 23. Januar 2021 in Bautzen und „Berufemarkt“ am 3. März 2021 in Kamenz. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

 



Eingetragen am: 05.10.2020

1 ... 678910111213141516 ... 71

Footer